Burg Rheinstein

Trechtingshausen am Rheinuferweg,Blick in Richtung Burg Rheinstein

55413 Trechtingshausen

Trechtingshausen am Rheinuferweg, Blick in Richtung Burg Rheinstein

Turner zeigt hier den Ausblick von Trechtingshausen in Richtung Bingen. Die Skizze dafür zeichnet er vom Rheinuferweg aus, als er am 25. August zu Fuß in Richtung Bingen marschiert. Von einem Baum verdeckt ist links von der Bildmitte die Klemenskapelle auszumachen. Auf einer Anhöhe ist rechts ist die Silhouette der Burg Rheinstein dargestellt. Die Straße zeigt tiefe Radspuren und zwei rastende Menschen. Turner beschäftigte er sich auch später noch intensiv mit diesem Ort – insbesondere, nachdem er sich 1840 mit Goethes Farbenlehre auseinandergesetzt hatte. In diesem Werk kam es Turner darauf an, die Szenerie durch das Licht der Abenddämmerung mit leichtem Mondschein und bewölkten Himmel atmosphärisch-stimmungsvoll zu aquarellieren. Burg Rheinstein befindet sich heute in Privatbesitz, wird bewirtschaftet und kann besichtigt werden.

Aquarell, 1817
Medium: Wasserfarbe auf Papier
Größe: 226 x 317 mm
Sammlung: Victoria and Albert Museum 

Trechtingshausen am Rheinuferweg,Blick in Richtung Burg Rheinstein

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

55413 Trechtingshausen
Trechtingshausen am Rheinuferweg,Blick in Richtung Burg Rheinstein
55413 Trechtingshausen


Route planen